LS 650 - Savage

Was Wikipedia meint

Was sagen wir :

Das Motorrad dürfte so langsam Kultstatus haben, bzw. ihn schon erlangt haben.

Zumindest wenn es darum geht, mit wenigen Handgriffen aus dem Original ein Einzelstück zu zaubern.

Naja....ganz so einfach ist es nicht! Man könnte meinen, dass man es hier "nur" mit einem 1-Zylinder, Frauenmotorrad zu tun hat.

Weit gefehlt...die LS 650 braucht vor allem wg. dem 1-Zylinder ein wenig Know-How! Sie verzeiht viel....aber nicht alles!

Das fängt beim Steuerkettenspanner, den man eigentlich als Fehlkonstruktion ansehen kann an, und hört beim Zahnriemen auf - der sehr wohl Pflege braucht!

Wenn man aber einmal den ordentlichen Punch des 1-Zylinders verfallen ist, vergisst man schnell die V2 aus ..... woher noch mal?

Mit dem Umbau hat es wie bei fast allen mit dem Lenker angefangen! Das Original ist wahrlich kein Eyecatcher....vieles haben wir probiert...Drag Bar, Wider Bar usw. Momentan ist ein Lucas TRW Speedfighter Lenker verbaut, mit dem man die Else gut um die Kurven bringt. Weiter ging es mit weiteren optischen Anpassung, doch auch technisch wurde einiges abgeändert. Regler und weitere elektrische Bauteile wanderten in den Werkzeugkasten, Stahlflexbremleitung war ein Muss und der oben genannte Steuerkettenspanner wurde bei gut 12000KM auf der Uhr gegen den TBKS getauscht!

Hier erfahrt Ihr mehr zum Thema TBKS - bzw, was passiert, wenn man keinen hat! Thumperbike

Da die Savage im guten Zustand war und ist, gab es von der technischen Seite her wenig zu tun. Nur einmal hatten wir Probleme mit der Schaltklaue und anschließender Undichtigkeit des dazu gehörigen Deckels. Beide Probleme wurden gelöst!

So haben wir uns in erster Linie auf Umbauten, was die Optik anbelangt konzentriert.

Sitzbank : viel wurde probiert - zu guter Letzt viel die Wahl auf einen selbst geschweißten Halter inkl. Solosattel!

Heck : Nachdem der Original Fender sich mehrere Male einer Radikalkur unterziehen musste und nicht so wirklich ins Konzept passte - entschieden wir uns für einen mitschwingenden Kotflügel mit selbst gedengelten Streben und Befestigungen.

Und natürlich wurde die Lady in Mattschwarz lackiert.....